Attachment Parenting Bingo – oder warum das Urteil Anderer egaler sein muss

Kennt ihr das? Euer Kind hat so eine Art Anfall im Ikea (setze hier jede erdenkliche andere öffentliche Gelegenheit ein) und weinte/schreit/klopft/stampft bis jeder weiß: “Der ist scheiße oder behindert!“. Und dann passiert das eigentlich wirklich Ärgerliche – Fremde kommen und beglücken dich mit den phantastischsten Weisheiten oder sprechen gar dein Kind an in der Hoffnung/Idiotie, das würde helfen. Im heutigen Fall: “Lass den einfach liegen!“. Und dann zu meinem Kind: “Dann bist du ganz allein – ganz ganz allein!“.

Gut – das ist bisher mein eingriffigstes Ergebnis. Aber ich komme nicht drumrum zu beobachten, dass eine Mutter wie Open Domain behandelt wird, wenn es um ihr Kind geht. Jeder weiß was besser oder hat eine Meinung zu jedem erdenklichen Thema bezüglich deines Körpers, den deines Kindes, Umgang und Essen und Schlafen und natürlich Medizinisches. Beuteilungs- und Bewertungs- Freiwild ab Schwangerschaft.

Nun die große Frage: Warum? Was bringt Fremde oder Freude oder Familie dazu, ungefragt ihre Meinung zu sensiblen oder prekären Situationen zu teilen? Warum nicht einen ruhigen Moment wählen? Warum nicht Fragen, wie es zu den Umständen kommt? Warum nicht akzeptieren und tolerieren, wenn explizit etwas gemacht wird.

Meist trifft einen das Urteil hart – mal ist es komplett egal. Ich will nicht den Widerhall fremder Worte hören, wenn ich mein Kind beobachte. Ich will es nicht durch die Augen Anderer sehen. Und es ist egal, warum Andere urteilen. Ich hätte gern mehr Ruhe und Geduld mit diesen Anderen. Sollen sie doch urteilen – hat das wirklich was mit mir zu tun? Sollte mein Urteil nicht wichtiger sein? Noch besser: das Urteil meines Kindes sollte wichtiger sein – vielleicht das einzig wichtige. 

Lasst uns gemeinsam das Urteil Anderer zu dem machen, was es ist: Randgeräusche! 

Wem das schwer fällt, nimmt sich den Bingo Bogen zur Hand beim nächsten Kaffee bei Oma oder beim Spießroutenlauf in der Einkaufsmeile.

Revolution! Liebevoll!

Leave a Reply

